Entdecke jetzt unser Trust-Checking-Kit
Unser kostenfreies Trust-Checking-Kit richtet sich an Lehrkräfte, Medienpädagog*innen und Multiplikator*innen, die die Medien- und Nachrichtenkompetenz junger Zielgruppen stärken wollen und so präventiv gegen die Ausbreitung von Falschinformationen aktiv werden.
Das Kit ist ein digitales “Ready-to-go” Paket für Lehrende, mit dem eine interaktive, kreative Unterrichtseinheit ohne viel Aufwand umgesetzt werden kann.
Unsere Unterstützer*innen & Partner*innen
Das Trust-Checking-Kit vermittelt ...
... die Fähigkeit, die Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten einzuschätzen
... anhand welcher Kriterien Quellen schrittweise geprüft werden können
... das Bewusstsein für kritischen Medienkonsum
... Inhalte zu prüfen und in den richtigen Kontext einzuordnen
Bestandteile des Trust-Checking-Kits
Das Handbuch
Enthält alles, was du brauchst, um zwei Doppelstunden zum Thema Nachrichtenkompetenz zu halten. Das Handbuch bündelt als Nachschlagewerk die theoretischen Hintergründe zu den Themen Desinformation und Nachrichtenkompetenz. Außerdem findest du hier ein Ziele-Inhalte-Methoden Modell, Arbeitsblätter, ein Glossar und ein FAQ.
Die Präsentation
Kann genutzt werden, um Inhalte zu visualisieren und durch die Unterrichtseinheiten zu führen. Die Sprechernotizen mit nützlichen Hintergrundinfos unterstützen dich dabei zusätzlich.
Die Arbeitsblätter
Mittels der Arbeitsblätter können deine Schüler*innen im theoretischen Teil des Workshops die Trust-Checking-Kriterien anhand ausgewählter Beispiele erarbeiten.
Die Videos
Erklären dir direkt und persönlich, wie du unser Kit nutzen kannst, um unsere Inhalte zu vermitteln. Zum Trust-O-Mat gibt es ein ausführliches Schulungsvideo.
Der Trust-O-Mat
Ist das Herzstück des Trust-Checking-Kits. Hier können die Schüler*innen das Trust-Checking anhand konkreter Beispiele selbst auf spielerische Art und Weise ausprobieren und vertiefen. Die Ergebnisse können anschließend in der Klasse anonym ausgewertet und besprochen werden. Natürlich findest du als Lehrperson im Handbuch alle notwendigen Hintergrundinfos zu den Beispielen.
Klicke auf den Button, um die Demo-Version des Trust-O-Maten zu testen. (Datenschutzhinweis)
Preise
Buche jetzt das passende Paket samt Konzeption, Materialien und Online-Quiz über workshop@codetekt.org für eine wirksame Demokratieförderung gegen Falschinformation und für mehr Medienkompetenz an deiner Schule oder in deiner Organisation! Mit dem Premium Modell erhältst du eine Weiterbildung für alle Lehrkräfte an deiner Schule zum Trust-Checking und zu Trends und Risiken in Sozialen Medien dazu.
✨Exklusiv: Kostenlos in Nordrhein-Westfalen✨
Dank der Unterstützung durch die Deutsche Postcode Lotterie können wir das Trust-Checking-Kit für Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos anbieten!
Basic
Perfekt für eine Klasse
Trust-Checking-Kit
Trust-O-Mat Zugänge
1
Lehrer*innenfortbildung
Pro
⭐ BELIEBT
Perfekt für eine Jahrgangsstufe
Trust-Checking-Kit
Trust-O-Mat Zugänge
5
Lehrer*innenfortbildung
Premium
Perfekt für eine Schule
Trust-Checking-Kit
Trust-O-Mat Zugänge
Lehrer*innenfortbildung
Full-Service
Du willst den Workshop nicht selbst durchführen? Kein Problem! Gerne kommen von uns ausgebildete Teamer*innen aus unserem Netzwerk an deine Schule und führen den Workshop mit dir und deiner Klasse durch.
Du möchtest dich selbst zum Thema Desinformation schulen lassen? Wir bieten Lehrkräfteschulungen an! Hier findest du mehr Infos zu unseren Workshops!
FAQ
codetekt ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, die Verbreitung von Desinformation einzudämmen. Durch unseren Trust-Checking-Ansatz ermöglichen wir es allen, schnell und unkompliziert die Vertrauenswürdigkeit von Informationen einzuschätzen. Über Workshop-Angebote, Aufklärungsarbeit auf Social Media, Kooperationsprojekte sowie unsere Community Plattform setzen wir dieses Ziel um.
Wir sind ein Projektteam mit momentan 22 Personen. Die Gründung geht auf den Hackathon WirVsVirus im März 2020 zurück. Seitdem arbeiten wir an einer Lösung, zweifelhafte Nachrichten im Internet aufzudecken. Gemeinsam gegen Falschinformationen – für eine resiliente und gut informierte Gesellschaft!